DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Bilder

Schauen Sie sich in unserer Bildergalerie in Ruhe um!

Bläserschule

Lernen Sie oder Ihr Kind ein Instrument bei der Stadtmusik!

Kalender

Hier finden Sie alle Events der Stadtmusik Villingen!

Jahrbuch

Lesen sie hier in unseren verschiedenen Jahrbüchern!

Deutscher Besuch beim „3ème Jubilé Impérial 2017“ in Rueil Malmaison

3 Busse und insgesamt 160 Uniformierte und Trachtenträger, so brachen die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen zusammen mit der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe sowie einer Abordnung der Feuerwehr am frühen Freitagmorgen aus Villingen auf, um zusammen mit vielen weiteren eingeladenen Gruppen in Rueil Malmaison, ca. 13 km entfernt von Paris, das Jubiläum von Napoleon und Josephine zu feiern. Die Einladung erfolgte vor einiger Zeit auf Grund des spektakulären Zapfenstreichs, welchen die Stadt- und Bürgerwehrmusik zusammen mit der Hist. Bürgerwehr bereits 2013 in Leipzig präsentiert hatte.

 

Nach 10 Stunden Fahrt konnte die gesamte Gruppe am Freitagabend ihre Zimmer in einem Internat in Rueil Malmaison beziehen. Danach ging es direkt zum „Parc du Bois Préau“, dem eigentlichen Festgelände zum Abendessen, natürlich standesgemäß mit Französischen Wein, um sich für die anstrengenden folgenden Tage zu stärken. In dem weitläufigen Park, welcher sich insgesamt über 17 Hektar erstreckte, breitete sich vor der wunderschönen Kulisse des „Château de Bois Préau“ eine Zeltstadt aus, sowie ein großes Gelände für Aufführungen der verschiedenen militärischen Gruppen.

Am Samstagmorgen stand bereits der erste Termin an. Es gab einen kurzer Umzug vom „Parc du Bois Préau“ zur „Ancienne Mairie“, dem alten Rathaus von Rueil, wo die Villinger Formation Napoléon und weitere Ehrengäste abholte und dann unter musikalischer Begleitung standesgemäß zurück zum Festgelände geleitete. Danach konnten sich die Musiker und Bürgerwehr‘ler etwas in der schönen Stadt umschauen, bis es abends zum Hauptakt des Wochenendes ging - dem Großen Zapfenstreich vor dem „alten Rathaus von Rueil“ in der Innenstadt von Rueil de Malmaison. Vor der wunderschönen Kulisse des Rathauses zelebrierte die gesamte Abordnung mit der musikalischen Untermalung der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen und den Fackelträgern der Feuerwehr die Serenade und den Großen Zapfenstreich und zeigten einmal mehr, was für ein imposantes Ereignis ein Zapfenstreich sein kann. Die zahlreichen Zuschauer applaudierten beim Abmarsch begeistert den Villinger Gästen zu. Nach kurzer Pause ging es dann direkt weiter, zum nächsten Auftritt auf dem Festgelände vor dem „Chateau de Bois Préau“. Sechs der eingeladenen Gruppen, unter anderem eine Dudelsackgruppe aus Polen, marschierten nacheinander auf einer Bühne vor dem Schloss auf und gaben jeweils mit 2-3 kurzen Stücken ihr musikalisches Können zum Besten. Die Stadt- und Bürgerwehrmusik bildete als eine der größten Gruppe den Abschluss dieses Konzerts vor ca. 120.000 Zuschauern und repräsentierten gemeinsam mit der Hist. Bürgerwehr ihre Heimatstadt wie immer gekonnt.

Mit einem nachfolgenden Feuerwerk ging ein anstrengender und ereignisreicher Tag für alle zu Ende. Der Ausflug der Villinger Gäste endete dann am Sonntagvormittag mit einem Umzug durch Rueil Malmaison. Als kleines Highlight fuhren dir Busse auf der Rückfahrt noch einen Schlenker durch Paris, sodass es eine kleine Sightseeing-Tour zum Abschluss gab.

Insgesamt war es, trotz einiger kurzfristiger organisatorischen Änderungen auf Seiten der französischen Veranstalter, die den Organisatoren auf Villinger Seite einiges abverlangte, ein ereignisreicher und erfolgreicher Ausflug der Stadt-und Bürgerwehrmusik mit der Hist. Bürgerwehr und Trachtengruppe sowie der Abordnung der Feuerwehr. Die Gruppierung hat sich bei allen Auftritten bestens präsentiert und so die Stadt Villingen-Schwenningen würdig in Frankreich vertreten.

Nächste Termine

Kuhreihen
24.12.2017
23:00 - 00:00
Kinderumzug
08.02.2018
14:00 - 17:00
Schlüsselübergabe
11.02.2018
18:00 - 19:00
Historischer Umzug der Narrozunft
12.02.2018
09:00 - 11:00
Maschgerelauf
12.02.2018
14:15 - 16:15

Facebook

Stadtmusiker

Lesen sie hier in der aktuellen und in vergangenen Ausgaben unserer Zeitschrift "Der Stadtmusiker"!

Historie

Reisen Sie zurück in die Vergangenheit und lesen Sie, wie sich die Stadtmusik entwickelt hat!

Downloads

Laden Sie hier die Anmeldeformulare der Bläserschule und des Fördervereins herunter!
(+ interne Downloads)

Archiv

Klicken Sie hier und stöbern Sie hier in alten Artikeln der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen! Viel Spaß!