DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Das Jahreskonzert 2011 steht vor der Tür!

Unser Programm:

 

Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537

Die Auseinandersetzung mit der Musik von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) ist für jeden Musiker - sei es als Interpret oder Bearbeiter - ein Meilenstein in seiner Entwicklung. Orchestrale Transkriptionen von Bachschen Orgel- oder Klaverwerken wurden beispielsweise von Arnold Schönberg, Leopold Stockowski oder Edward Elgar vorgenommen. Der Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 hat sich Matthias Bucher angenommen und eine Bearbeitung für Blasorchster angefertigt. Sie entstand als Studienarbeit an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Andreas N. Tarkmann und erlebt hier ihre Uraufführung.

Concerto for Percussion

Die Auswahl an anspruchsvoller Literatur für Solo-Schlagzeug und Blasorchester hält sich in Grenzen. Eine Rarität auf diesem Gebiet stellt das Concerto for Percussion von Robert Jager (*1939) dar, das dem klein besetzten Orchester einen Solisten mit einem enormen Instrumentarium gegenüberstellt. Die atemberaubende Vielfalt des Schlagwerks kommt während des zehnminütigen Werks eindrucksvoll zur Geltung - Augen und Ohren der Zuhörer werden beim Auftritt unseres Solisten Daniel Hilgler gefordert sein.

Chant Rituals

Archaische Klänge dominieren Elliot Del Borgos (*1938) Chant Rituals. Nach dynamischem Beginn erklingt eine Choralformel, die sich im weiteren Verlauf ritualartig wiederholt. Kontrastierend dazu beteiligen sich die Schlaginstrumenre mit prägnanten Einwürfen am musikalischen Geschehen, so dass schließlich eine faszinierende Mischung aus klanglicher Strenge und rythmischer Lebendigkeit entsteht.

Musik zum Film "Ratatouille"

Der Animationsfilm Ratatouille aus dem Jahr 2007 schildert die kulinarischen Abenteuer der liebensweren Wanderratte Rémy, deren feinsinnige Kochkünste einem heruntergekommenen Restaurant mitten in Paris zu neuem Glanz verhelfen. Die Musik von Michael Giacchino (*1967) verzaubert im Arrangement von John Moss den Zuhörer mit einem besinnlichen langsamen Walzer, bevor in einer Tanzfolge aus Tango, Swing und Bossa Nova Rémys turbulente Abenteuer klangliche Gestalt annehmen.

Finale aus dem Ballett "Der Feuervogel"

Aus der Musik zum Ballett Der Feuervogel von Igor Strawinsky (1882 - 1971) stellen wir Ihnen die grandiose Finalpassage vor, in der die dunkle Scheinwelt des Zauberers Kaschtschej überwunden wird und sich alles zum Guten wendet.

Arabische Tänze

Orientalische Klänge in modernen Klanggewand erwarten uns in den Arabischen Tänzen von Brian Balmages (*1975). Die dreiteilige Tanzfolge wartet mit exotischen Themeen und Klängen auf, bei der die Zuhörer ihrer Fantasie freien Lauf lassen dürfen: Karawanen ziehen vorbei, ein fröhliches Fest wird gefeiert und monumentale Landschaftsbilder entstehen vor dem inneren Auge - aber vielleicht ist alles nur eine Fata Morgana...

Suite aus dem Musical "Candide"

Das Bühnenwerk Candide von Leonard Bernstein (1918 - 1990) bezieht sich auf die Satire "Cadide, ou l'Optimisme" von Voltaire, die die Entwicklung des gutgläubigen Jünglings Candide schildert, der von seinem Ziehvater verstoßen und unvermittelt der harten Schule des Lebens überlassen wird. Der unerschütterliche Optimismus, den der Philosophielehrer Pangloss seinem Schüler eingeflößt hat, steht in krassem Widerspruch zur Realität, die Candide nun durchleben muss. Nach seiner Odyssee kehrt Candide als gereifter Mann zurück, der eine eigene Sicht der Dinge gefunden hat. Bersteins Musik wurde von Clare Grundman zu einer Suite für Blasorchester verarbeitet, die die wichtigsten Stationen von Candides Irrfahrt streift.

Danzas Cubanas

Die abschließenden Danzas Cubanas von Robert Sheldon (*1954) fügen sich nahtlos an die eben gehörte Musik an. Ganz im Stil von Bersteins lateinamerikanischen Tänzen aus der "West Side Story" gelingt Sheldon ein großartiger Wurf orchestraler Tanzmusik - es wird nicht ganz leicht sein, still sitzen zu bleiben...

 

Für genügend Hörenswertes sollte gesort sein - überzeugen Sie sich selbst...

 

Karten gibt es bei allen Musikern oder bei den Vorverkaufsstellen:

Villingen:

Tourist Info & Ticket Service

Rietgasse 2 • 78050 VS-Villingen

Tel.: 07721/82-2340 • Fax: 07721/82-2347

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schwenningen:

Tourist Info & Ticket Service

Erzberger Straße 20 • 78054 VS-Schwenningen

Tel.: 07720/82-1208 • Fax: 07720/82-1207

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Keine Termine

Facebook