DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Bilder

Schauen Sie sich in unserer Bildergalerie in Ruhe um!

Bläserschule

Lernen Sie oder Ihr Kind ein Instrument bei der Stadtmusik!

Kalender

Hier finden Sie alle Events der Stadtmusik Villingen!

Jahrbuch

Lesen sie hier in unseren verschiedenen Jahrbüchern!

🎵 Nachruf für Rolf Greitmann, unseren lieben Musikerkollegen, Ehrenvorsitzenden und so vieles mehr! 🎵

'Musik im Ohr,
Tränen in den Augen
Und Erinnerungen im Herzen.' 🕯🎶
 
Am vergangenen Donnerstag erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Mitglied Rolf Greitmann nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Diese Nachricht traf viele MusikerInnen tief, da Rolf nicht nur ein einfaches Mitglied der Stadtmusik war. Bereits am Jahreskonzert konnten wir ihm Gedenken.
Seit 1966 war Rolf der Blasmusik verbunden und spielte die Klarinette. Nach der Stadtkapelle Blumberg wechselte er 1972 durch einen Arbeitskollegen zur Stadtmusik Villingen, wo er bereits 1 Jahr später das Amt des Schriftführers übernahm. Doch das war nur der Beginn seiner Karriere in der Vorstandschaft. In den folgenden Jahren übernahm Rolf den Posten als 2. Vorsitzender (1977-1991), als Vorsitzender des Jugendorchesters (1986-1990) und anschließend das wichtige Amt als 1. Vorsitzenden (1991- 2001).
Zusätzlich initiierte er 1999 den Förderverein und übernahm dort 2011 die Führung von Lothar Lichtblau. Diese wollte er im nächsten Jahr zum 25 jährigen Jubiläum des Fördervereins abgeben - was ihm nun leider nicht mehr möglich sein wird.
Doch das alles sind nur Zahlen und Fakten. Was Rolf zudem zu einem wichtigen Mitglied der Stadtmusik machte ist viel mehr - sein großes Engagement, seine gesellige Art und seine Führungsqualitäten.
Er war ein Hauptinitiator bei nahezu allen "Ersten Malen" der Stadtmusik. Beim ersten Jahreskonzert 1978, beim ersten Herbstfest am Oberen Tor, beim Einzug ins Probelokal und beim Aufbau des heutigen Zeughaus-Stübles an der Fasnet, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ein großer Teil seines Lebens nahm die Stadtmusik ein, wofür wir sehr dankbar sind und was für viele heute so nicht mehr denkbar ist.
Denn es war nicht so, das Rolf ansonsten nichts zu tun hatte. Er engagierte sich lange Zeit im Blasmusikverband, war leidenschaftlicher Gärtner in seinem Garten in der Loretto-Gartenanlage und war nach seiner Pensionierung noch ehrenamtlich aktiv beim DRK und richtete dort Hausnotrufe ein und natürlich verbrachte er auch gerne viel Zeit mit seiner Frau Ursula und seiner Familie.
 
🖤🕯Zu dem unermesslichen Verlust möchten wir der Familie und Freunden unser tief empfundenes Beileid bekunden. Wir teilen den schweren Verlust mit Euch.🕯🖤
 
 
 
 
 
 

Nächste Termine

Keine Termine

Facebook

Stadtmusiker

Lesen sie hier in der aktuellen und in vergangenen Ausgaben unserer Zeitschrift "Der Stadtmusiker"!

Historie

Reisen Sie zurück in die Vergangenheit und lesen Sie, wie sich die Stadtmusik entwickelt hat!

Downloads

Laden Sie hier die Anmeldeformulare der Bläserschule und des Fördervereins herunter!
(+ interne Downloads)

Archiv

Klicken Sie hier und stöbern Sie hier in alten Artikeln der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen! Viel Spaß!